09.08.13

Wer möchte ein Eis? | Rezept für Erdbeer-Granité und Buchvorstellung

Hmm, ich könnte den ganzen Sommer lang Eis essen. Bei warmem Wetter an einem leckeren Vanilleeis lecken oder ein fruchtiges Sorbet löffeln - herrlich. Da traf es sich gut, dass ich über "Blogg Dein Buch" vom h.f. ullmann Verlag ausgewählt wurde, ein neues Buch zum Thema "Eiscreme. Köstliche Kreationen für jeden Geschmack" von Eliq Maranik zu rezensieren. "Blogg Dein Buch" ist eine Plattform, auf der man sich für Buchezensionen zu verschiedenen Themen bewerben kann. Wer gerne Bücher liest und Lust hat, diese auch zu besprechen, dem kann ich die Homepage wirklich empfehlen.
Das Eiscreme-Buch ist 160 Seiten stark und kostet 9,99€ - wirklich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Über 60 Rezepte präsentiert die schwedische Autorin, von Eiscreme, Sorbet und Gratiné bis Eis am Stil. Zunächst gibt sie eine kleine Einführung in die Geschichte des Eises und der Eisherstellung, was ich ganz unterhaltsam fand, darauf folgen allgemeine Erläuterungen zu Hygiene, der richtigen Aufbewahrung, Geräten und Zubehör und eine Warenkunde zu den wichtigste Bestandteilen von Eis. Dann geht es los mit den Rezepten. Von einfachem Vanille-Jogurt-Eis über Zimteis bis hin zu Himbeer-Champagner-Sorbet oder Kokoseis am Stil bietet die Autorin eine breite Palette ganz unterschiedlicher Rezepte an - von leicht bis etwas aufwändiger alles, was das Herz begehrt. 9 Rezepte sind für die Herstellung ohne Eismaschine vorgesehen, ich glaube 10 Rezepte sind für Eis am Stil gedacht. Der Großteil benötigt für die Herstellung also eine Eismaschine (auch wenn in der Anleitung eine alternative Herstellunsgart beschrieben wird, bei der man stündlich das Eis durchrührt, so habe ich doch die Erfahrung gemacht, dass Eis nie so cremig wird wie wenn es in einer Maschine geschlagen wird), das sollte einem vor dem Kauf bewusst sein.
Die Bilder im Buch sind sehr modern und "clean", was mir persönlich gut gefallen hat. Es herrscht bei den Darstellungen ein einheitlicher Stil, das jeweilige Eis steht im Fokus ohne viel Chi Chi und aufwändige Deko-Inszenierung. Richtig hübsch und appetitlich. Bemängeln muss ich das lieblose Textlayout und der immergleiche Textaufbau. Die Beschreibungen folgen immer dem Schema "Vorbereitung - Zubereitung - Abkühlen - Gefrieren - Servieren". Nirgendwo ein persönliches Wort oder eine kleine Geschichte, sondern eine sehr sachliche Abhandlung der einzelnen Herstellungsschritte, zudem in einem sehr einfachen, wenig raffinierten Layout. Das erleichtert natürlich die Arbeit in der Küche, emotionalisiert aber überhaupt nicht - was ich bei dem tollen Thema Eis schade fand.
Da es aber bei einem Rezeptbuch ja in erster Linie um die Rezepte selber und nicht das Layout geht, habe ich natürlich auch ein Eis getestet, das mich verführerisch ansprang: das Erdbeer-Granité. Man kann es ganz einfach ohne Eismaschine herstellen (ich habe nämlich keine) und es gelingt superleicht.

Erdbeer-Gratiné


Zutaten (für etwa 1 Liter)
400 g frische Erdbeeren
500 ml Wasser
85 g Zucker

Zubereitung

Zunächst die Erdbeeren pürieren und das Mark kühl stellen. Wasser und Zucker in einen Topf geben und unter ständigem Rühren aufkochen, bis sich der Zucker gelöst hat. Die Masse abkühlen lassen und dann mit dem Fruchtpüree vermischen. Nun den Gratinémix in eine Schüssel geben, luftdicht verschließen und ins Gefrierfach stellen. (Achtung, die Masse dehnt sich aus, deshalb die Schüssel nur etwa zur Hälfte befüllen.) Etwa einmal pro Stunde die Schüssel heraus holen und die Masse mit einer Gabel durchrühren. Dabei immer auch die Eiskristalle vom Schüsselrand abschaben. Das Gratiné sollte am Ende aus vielen kleinen Eiskristallen bestehen. Da es schnell schmilzt, verzehrt man es am besten schnell - bei dem tollen Geschmack ist das nicht schwer. Die Herstellung war wirklich einfach und die Angaben im Rezept stimmten genau. Herrlich erfrischend und fruchtig ist dieses Granité genau das Richtige für heiße Sommertage und kommt auf meine Favoritenliste. Wer nun auch Lust auf das Buch hat, kann es hier bestellen.

Buch-Fazit
Top: große Auswahl an Rezepten, sehr guter Preis, hochwertiges Erscheinungsbild, verständliche Anleitungen
Flop: nur wenige Rezepte ohne Eismaschine, liebloses Layout der Texte
Kaufempfehlung: absolut, man bekommt viel für sein Geld

 Eisförmchen und Löffelchen von Minidrops

1 Kommentare:

  1. Toll, toll, toll ... mein Lieblingsmann ist doch ein riesen Erdbeerfan. Das werde ich gleich mal testen!

    Danke fürs Teilen!

    Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...